≡ Menu

Audio-/Videoproduktion und Livestreaming mit Passwort-Schutz für WRIGLEY

Achtung, Kamera läuft: Live-Produktion im "Wrigley Field"

Achtung, Kamera läuft: Live-Produktion im “Wrigley Field”

München | Wer kennt das nicht? Im Supermarkt greifen wir immer wieder zur bewährten Sorte Butter, Marmelade oder Käse. Sind wir einmal von einem Produkt überzeugt, dann landet jedes Mal die gleiche Marke in unserem Einkaufskorb. Im B2B-Bereich läuft das nicht anders: Zufriedene Kunden sind treue Kunden. Wir sehen es daher auch als Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit, wenn Auftraggeber uns immer wieder für neue Projekte buchen. Entsprechend groß war die Freude, als wir von unserem Stammkunde Wrigley erneut ins deutsche Headquarter nach München bestellt wurden.

Der Kaugummi-Hersteller holte uns nicht ohne Grund ins Haus. Auch dieses Mal hatten wir die Aufgabe, eine interne Veranstaltung in Form eines Livestreams für Mitarbeiter in ganz Europa zugänglich zu machen. Dafür war mal wieder unser Allround-Talent gefragt: Vor Ort waren wir für die Kamerabedienung, Bildregie und Tonproduktion sowie das Live-Encoding und den Server-Uplink zuständig. Damit die Veranstaltung tatsächlich in Echtzeit übertragen werden konnte, mussten alle diese Arbeitsschritte zeitgleich bewältigt werden. Da kommt es unseren Teammitgliedern zu Gute, dass die Arbeit ohne zeitliche Puffer mittlerweile eingespielte Routine für sie ist. Bei unseren Live-Produktionen muss jeder Handgriff und jeder Tastendruck sitzen.

Genauso wenig wie man eine DVD ohne DVD-Player schauen kann, genauso nutzlos ist ein Livestream ohne Videoplayer. Für die Ausspielung des Wrigley Livestreams stellten wir deshalb einen Videoplayer bereit, den wir wie die Videodaten auf unseren Servern hosteten. Vor den Player schalteten wir eine Passwortabfrage. Auf diese Weise stellten wir sicher, dass nur autorisierte Mitarbeiter auf das Veranstaltungsvideo zugreifen konnten. Heute wird im gleichen Player unsere „live on tape“-Aufzeichnung abgespielt, so dass das Video auch noch im Nachgang abgerufen werden kann.

Verwendete Dienstleistungen von NC3: