≡ Menu

Bildregie und SAT-Übertragung der DLD Europe2016 aus Belgien

Brüssel | Wieder einmal ging es für uns ins europäische Ausland: In der belgischen Landeshauptstadt übertrugen wir die DLD Europe16 ins Web. Zehn Stunden lang senden wir live von der internationalen Digitalkonferenz. Dabei bekam unser Online-Publikum Vorträge von interessanten Persönlichkeiten zu hören und zu sehen. Das Who’s Who der Medienszene war zur DLD im Brüsseler Europaviertel, dem Sitz des EU-Parlaments, zusammengekommen. Auf der Bühne standen u.a. Cherno Jobatey (ZDF/Huffington Post), Richard Allan (Facebook), Natalia Drozdiak (The Wall Street Journal), Frank Briegmann (Universal Music) und Stephan Shakespeare (YouGov plc).

Vor Ort hatten wir eine temporäre Bildregie eingerichtet. In die Kameraaufnahmen von den Vorträgen mischten wir Logos, Präsentationsfolien und auch Bauchbinden für die Speaker ein. Zeitgleich wurde das fertige Videomaterial von uns encodiert, also in streamingfähige Bandbreiten umgewandelt. Die Live-Übertragung realisierten wir per SAT-Uplink. Dank unserer Satelliten-Infrastruktur waren wir nicht von einer lokalen Internetleitung abhängig, sondern konnten den Livestream technisch vollkommen autark absetzen. Unsere flexibel skalierbaren Streaming-Server verteilten das Sendesignal schließlich zuverlässig an Zuschauer rund um den Globus.

Die Online-Community konnte den Livestream direkt auf der Event-Website verfolgen. Noch vor der Konferenz hatten wir den Website-Administratoren einen iFrame bereitgestellt, mit dem sich unser Videoplayer bequem in die Homepage einbetten ließ. Den Auftrag für die Web-Übertragung erhielten wir übrigens vom Veranstalter der Konferenz: Hubert Burda Media. Für das Medienhaus produzierten wir in den vergangenen Jahren auch schon einen Livestream von der Bambi Verleihung in Berlin.

Hintergrund: Die DLD (Digital Life Design) widmet sich als eine der weltweit größten Konferenzen ihrer Art den Themen Digitalisierung und Innovation. Sie gilt als wegweisender Think Tank für Internetunternehmer, Investoren und Politiker aus aller Welt. Die internationale Konferenzreihe umfasst Veranstaltungen in verschiedenen Ländern. Sie fand dieses Jahr bereits in München und New York City statt. Ende September wird die DLD in Tel Aviv Station machen.

Verwendete Dienstleistungen und Produkte von NC3: