≡ Menu

Im Dialog mit den Politikern – Live-Webcast mit interaktiver Frage-Option für den MDR

Interaktiver Web-Stream von NC3 während der Bundestagswahl

» Video-Stream mit Live-Chat-Funktion beim MDR-Wahlforum.

Unterwegs auf politischem Terrain. Der Wahlkampf zur diesjährigen Bundestagswahl ging auch an uns nicht spurlos vorbei. Im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig rief der MDR Spitzenpolitiker der fünf großen Parteien zu einer Podiumsdiskussion. Wir wurden gerufen, um das „MDR-Wahlforum“ zu filmen und live ins Web zu streamen. Bei der Veranstaltung diskutierten Christoph Bergner (CDU), Matthias Machnig (SPD), Katja Kipping (Die Linke), Katrin Göring-Eckhardt (Bündnis 90/Die Grünen) und Cornelia Pieper (FDP) über beinahe zwei Stunden zu Themen wie Mindestlohn und Rüstungsexporte.

Wie Demokratie und Bürgernähe im 21. Jahrhundert aussehen kann, verdeutlichte unser Live-Chat. Direkt über das Webcast-Fenster konnten jeder interessierte Bürger Fragen an die Politiker auf dem Podium stellen. Diese Möglichkeit wurde von den mehreren tausend Zuschauern auch rege genutzt, im Minutentakt erhielten wir neue Fragen und Kommentare. Das Video des „MDR-Wahlforums“ ist heute noch on demand abrufbar. Ebenso können alle Chat-Beiträge nachgelesen werden.

Verwendete Dienstleistungen und Produkte von NC3

Hinterlasse einen Kommentar