≡ Menu

Videoproduktion und Webcasting für die ARD auf der Leipziger Buchmesse

Leipziger Buchmesse Internetstream

» NC3 auf der Leipziger Buchmesse: 4 Tage Produktion, Encoding und Streaming im Auftrag der ARD.

Mit Bewährtem soll man bekanntlich nicht brechen. Deshalb entschloss sich die ARD, uns auch in diesem Jahr mit dem Web-Streaming zur Leipziger Buchmesse zu beauftragen. Vier Tage lang waren wir wieder live dabei, als prominente Gäste wie Gregor Gysi, Heiner Lauterbach oder Ben Becker ihre aktuellen Bücher vorstellten. Mit insgesamt drei Kameras filmten wir die Gespräche im ARD TV-Forum, encodierten die Aufnahmen direkt vor Ort und streamten sie live ins Web. Damit die Interviews tatsächlich ohne Zeitverzug ausgestrahlt werden konnten, mussten alle technischen Schritte parallel ablaufen. Die speziellen Bedingungen einer Live-Übertragung stellten unser Team und unsere Technik einmal mehr auf eine harte Probe – die wir aber auch dieses Mal mühelos bestanden.

Zusätzlich zum Livestream produzierten wir weiterhin auch einen SD-Mitschnitt für den MDR. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, so wird dieser Videomitschnitt wieder Eingang in einen TV-Beitrag über die Buchmesse finden.

Verwendete Dienstleistungen von NC3

Hinterlasse einen Kommentar