≡ Menu

Live-Encoding und Video-Streaming vom Schweizer Lucerne Festival

Der Sommer ist zum Reisen da … Diese Empfehlung haben wir ausgiebig in die Tat umgesetzt, getreu dem Motto: Kein Einsatzort ist uns zu weit entfernt. Nachdem wir kurz zuvor für ein Event nach Norwegen gereist waren, ging es diesmal für unser Team in Richtung Süden. Im schweizerischen Luzern durften wir das Eröffnungskonzert des renommierten Lucerne Festivals live ins Netz übertragen. Gleich mehrere Jubiläen gab es dort in diesem Jahr zu feiern: Das Festival fand zum 75. Mal statt, seit Gründung des Lucerne Festival Orchestra sind zehn Jahre vergangen und der Chefdirigent, Claudio Abbado, konnte in diesem Jahr auf seinen 80. Geburtstag anstoßen. Das Festival war also in jeder Hinsicht eine besondere Veranstaltung, bei der wir gern zu Gast waren.

Zu unserem Job: Das HD-Videosignal des Konzerts bezogen wir vom Schweizer Fernsehen. Im Firmenfahrzeug encodierten wir die Videodaten und schickten sie unverzüglich ins Web. Dabei griffen wir diesmal auf die Internetleitung am Veranstaltungsort zurück. Vom Ergebnis unserer Arbeit konnten sich die User im „arte Live Web“ überzeugen: Hier gab es das Konzert als Live-Stream zu sehen. Darüber hinaus produzierten wir für den Auftraggeber auch einen Konzert-Mitschnitt in HD.

Verwendete Dienstleistung von NC3

Hinterlasse einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.