≡ Menu

Live-Produktion zur “World Class Barkeeper Challenge” für MIA MEDIA

Ein nicht ganz alltäglicher Arbeitsplatz für unser Team: Bildregie-Technik von NC3 in der Kölner Cocktail-Bar

Dieser Arbeitsplatz war für die siegreichen Barkeeper wesentlich alltäglicher als für uns: Bildregie-Technik von NC3 in der Kölner Cocktail-Bar

Gerührt oder geschüttelt? Was die Zubereitung der Cocktails angeht, war bei der World Class Challenge 2015 alles erlaubt. Bei dem Wettbewerb traten 17 Barkeeper gegeneinander an, um die Jury mit ihren Cocktail-Kreation zu überzeugen und den Titel „World Class Bartender Germany / Austria 2015“ zu erringen. Wir hätten bei diesem Anlass natürlich gern mit in der Jury gesessen und die Drinks verkostet, allerdings begleiteten wir das Event in einem anderen Auftrag: Am Veranstaltungsort – einer Bar im Herzen Kölns – unterstützten wir die Kollegen von Mia Media bei der Produktion einer Live-Websendung zum Event.

Über die zwei Wettkampf-Tage hinweg stellten wir unsere Manpower und technische Expertise zur Verfügung, um den Barkeeper-Wettbewerb live ins Internet zu übertragen. Dabei kam unter anderem auch Video- und Audiotechnik aus unserem Bestand zum Einsatz. So wurde das finale Sendebild mit einem unserer Tricaster abgemischt, in dem Signale aus drei Kameras zusammenliefen. Mit Hilfe des Multi-Kanal-Videomischers wurden zudem auch Bauchbinden ins Sendebild eingeblendet. Sie enthielten die Namen der einzelnen Wettbewerbs-Teilnehmer, die nach ihrer Performance hinter dem Tresen jeweils in einem Interview Rede und Antwort standen.

Das Live-Aufnahmen aus der Kölner Cocktail-Bar wurden von uns direkt vor Ort encodiert und über unsere Streaming-Server zum Abruf bereit gestellt. Den entsprechenden Videoplayer zum Abspielen des Videos lieferten wir gleich mit. Er wurde per iFrame auf der Event-Website und bei Facebook eingebunden.

Wer nun auch Lust auf einen Cocktail bekommen hat: Die Rezepte für die beiden Sieger-Drinks – den Shuffle Inn Punch und den Serenade Punch – sind hier zu finden.

(Foto Credits: Diageo Deutschland)

Verwendete Dienstleistungen von NC3: