≡ Menu

Live-Übertragung und Aufzeichnung der SAUREN Investmentkonferenz, inkl. Split-Screen-Darstellung von Sprecher und Folien

Stuttgart | Anlage-Tipps vom Profi: Bei der SAUREN Investmentkonferenz 2016 gaben erfahrene Fondsmanager einen Einblick in ihre Trading-Strategien. Wir überließen das Rednerpult gern den Finanzexperten und wurden dagegen im Hintergrund aktiv: An den Kameras, dem Bildmischer und den Encoding-Rechnern konnten wir unser Fachwissen unter Beweis stellen. Der Konferenzveranstalter vertrauten nämlich auf unsere Technik und Expertise im Bereich des Videostreamings, um professionelle Kunden und Investoren live im Web an der Veranstaltung teilhaben zu lassen.

Livestreaming erfordert einen Live-Schnitt. Während der Investmentkonferenz liefen in unserer Bildregie die Videosignale von zwei Kameras zusammen. So konnten wir abwechselnd Aufnahmen des gesamten Konferenzraums und der einzelnen Sprecher im Livestream zeigen. Zusätzlich hatten wir ein virtuelles Kameras-Set konfiguriert. Dies erlaubte uns, den Sprecher und seine Präsentationsfolien nebeneinander im „Split Screen“-Modus darzustellen. Darüber hinaus banden wir auch die Videoclips, die während der Konferenz abgespielt wurden, in den Livestream ein. Sowohl die Folien wie auch die Clips nahmen wir direkt vom Präsentationslaptop ab. Somit waren wir in der Lage, auch Last-Minute-Änderungen in der Präsentation im Livestream abzubilden.

Schon im Vorfeld der Investmentkonferenz hatten wir den Videoplayer angelegt, über den der Livestream wiedergegeben wurde. Per Embed Code konnte der Auftraggeber den Player bequem in seine Website integrieren. Vor Beginn des Livestreams ließen wir einen Ankündigungstrailer im Player laufen. Nach Ende der Übertragung wurde ein Abschlusstrailer im Player angezeigt. Auf diese Weise gewährleisteten wir eine optimale User-Guidance von der ersten bis zur letzten Minute.

Mit dem Livestreaming allein war unser Job jedoch noch nicht komplett erledigt. Parallel zur Konferenz hatten wir eine Full-HD-Aufzeichnung erstellt, die nachträglich von unseren Mitarbeitern entsprechend der einzelnen Programmpunkte geschnitten wurde. Die fertigen Files übergaben wir dem Auftraggeber noch am selben Abend. So konnten die Videomitschnitte unmittelbar nach der Investmentkonferenz in der Online-Mediathek und auf dem Vimeo-Kanal von Sauren veröffentlicht werden, wo sie nun zum on-demand-Abruf bereitstehen.

Verwendete Dienstleistungen von NC3: