≡ Menu

Live-Webcasting der Hauptversammlung der KLÖCKNER & CO. SE, inkl. Folien-Flipping und Sprecher-Indexierung

Die Hauptversammlung der Klöckner & Co. SE in Düsseldorf - NC3 machte die Veranstaltung als Livestream im Web zugänglich

Die Hauptversammlung der Klöckner & Co. SE in Düsseldorf – NC3 übertrug die Veranstaltung als Livestream ins Web

Börsennotierte Global Player stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit von Kapitalgebern, Finanzanalysten und Wirtschaftsjournalisten, die nicht selten weltweit verstreut sind. Lokale Präsenzveranstaltungen wie Aktionärsversammlungen oder Bilanz-Pressekonferenzen erreichen daher häufig nur einen Bruchteil ihrer eigentlichen Zielgruppe. Warum also nicht die Potenziale des World Wide Web voll ausschöpfen und die Veranstaltungen via Internet rund um den Globus zugänglich machen? Das dachte sich auch die Klöckner & Co. SE, einer der größten unabhängigen Stahl- und Metallhändler in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland erteilte uns 2015 bereits zum vierten Mal in Folge den Auftrag, seine Hauptversammlung live ins Web zu übertragen. Damit gehört die Klöckner & Co. SE neben der Bosch Rexroth AG zu einem unserer Stammkunden im Bereich der Finanzkommunikation.

Wie schon in den letzten Jahren, so fand die Hauptversammlung auch 2015 im Congress Center der Messe Düsseldorf statt. Das technische Setup vor Ort blieb das gleiche, so dass unser Produktionsteam auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre zurückgreifen konnte. An den bewährten Standpunkten hatten wir wieder zwei Kameras platziert, die die Bilder für den Livestream lieferten. Eine der beiden Kameras filmte die gesamte Bühne mit allen anwesenden Vertretern des Vorstands und Aufsichtsrats, eine zweite Kamera war auf das Rednerpult mit dem jeweiligen Sprecher gerichtet. Die beiden Videoaufnahmen schnitten wir direkt vor Ort am Bildmischer zusammen. Zeitgleich wurde das Sendesignal von uns encodiert und über unsere Streaming-Server live im Web ausgestrahlt. Der Kunde erhielt somit ein komplettes Full-Service-Paket von uns. Von der Produktion des Videosignals bis hin zur Distribution über unser globales Content Delivery Network kümmerten wir uns um alle technischen Prozesse, die im Falle einer Live-Übertragung parallel stattfinden müssen und daher besondere Anforderungen an Mensch und Technik stellen.

Bereits im Vorfeld der Hauptversammlung hatten wir das Webcast-Fenster entsprechend der Vorgaben des Auftraggebers programmiert und designt. Die Arbeit unserer Web-Entwickler umfasste dabei auch die Konfiguration des Videoplayers, in dem der Livestream dargestellt wurde. Neben dem Videobild banden wir zusätzlich auch die Präsentationsfolien der Unternehmensvertreter in das Webcast-Fenster ein. Mit Hilfe unseres Live-Flipping-Tools ließen wir die Folien zeitsynchron zu ihrer Abfolge während der Veranstaltung anzeigen. So konnten die Online-Zuschauer die Unternehmensvertreter nicht nur sehen und hören, sondern bekamen deren wichtigste Informationen immer auch gleich in optisch aufbereiteter Form präsentiert.

Mit der Live-Übertragung der Videoaufnahmen und Präsentationsfolien war unser Job aber noch nicht komplett erledigt. Im Anschluss an die Hauptversammlung stellten wir den Videomitschnitt der Veranstaltung über unsere Streaming-Server zum on-demand-Abruf bereit. Somit erhalten Internet-User überall auf der Welt Gelegenheit, die Veranstaltung rund um die Uhr und beliebig oft anzusehen. Darüber hinaus setzten wir innerhalb der Aufzeichnung mehrere Einsprungpunkte, die den Beginn eines neuen Vortrags markieren. Über ein Drop-Down-Menü können die User nun gezielt einzelne Sprecher anwählen.

In seiner Gesamtheit macht das Beispiel der Hauptversammlung der Klöckner & Co. SE deutlich, wie moderne Streaming-Technologie eine Win-Win-Situation für Unternehmen und ihre Zielgruppen schaffen kann. Von der Web-Übertragung profitieren einerseits die Adressaten, die sich Geld und Zeit für die Anreise zu einer Veranstaltung sparen können. Auf der anderen Seite eröffnet sie den Unternehmen die Chance, die Reichweite ihrer Veranstaltungen über den eigentlichen Zeitpunkt und Ort hinaus zu erweitern. In einer globalisierten Welt, in der Stakeholder über verschiedene Zeitzonen und Länder verteilt sind, dürfte diese Vorteile zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Verwendete Dienstleistungen von NC3: