≡ Menu

Live-Webcasting und Videoaufzeichnung des Seminars „Digitale Revolution“ u.a. mit dem INVESTMENT PUNK, inkl. Beschallung

Vom Seminar zum Webinar: Die Vortragsreihe "Digitale Revolution" ließen wir auch im virtuellen Classroom stattfinden

Vom Seminar zum Webinar: Die Vortragsreihe “Digitale Revolution” ließen wir auch im virtuellen Classroom stattfinden

Frankfurt | „Digitale Revolution“ – der Name des Seminars von Internet Visionär Kris Stelljes und dem selbsternannten Investment Punk Gerald Hörhan war zugleich Programm. Unser Team durfte das Premieren-Event in Frankfurt begleiten, um es zeitgleich in der digitalen Welt stattfinden zu lassen. Mit professioneller Bild- und Ton-Technik digitalisierten wir das Ganztagesseminar und streamten es live ins Web. Zugänglich war das Live-Webcast über eine passwortgeschützte Microsite. Diese hatten wir im Vorfeld angelegt und entsprechend der Design-Richtlinien des Auftraggebers gestaltet.

Sowohl die Mircosite wie auch den Livestream und den zugehörigen Videoplayer hosteten wir auf unseren selbstskalierenden Server-Systemen, die sie permanent zum Online-Abruf bereithielten. Somit ermöglichten wir Personen überall auf der Welt, in einer Art virtuellem Classroom an dem Seminar teilzunehmen. Im Stream selbst konnten sie die beiden Protagonisten sehen und – was noch viel wichtiger ist – auch hören. Dafür arbeiteten wir vor Ort mit mehreren Kameras und Funkmikrofonen. Weil wir weiterhin auch für die Beschallung des Veranstaltungsraums verantwortlich waren, kamen zudem auch mehrere Bose PA-Array-Boxen und ein großes digitales Audiomischpult zum Einsatz.

Im Anschluss an die zehnstündige Veranstaltung schnitten wir die Videoaufzeichnung entsprechend der Programmpunkte. Die einzelnen Files übermittelten wir dem Kunden per Download-Link. Er stellte sie wiederum den Premium-Teilnehmern des Seminars zur Verfügung, so dass diese die Vorträge nun jederzeit und beliebig oft anschauen können. Die Flüchtigkeit einer Präsenzveranstaltung wäre damit überwunden und das Wissen der beiden Seminar-Leiter für alle Zeit digital archiviert. Zudem können die Speaker unsere Videomitschnitte nun frei für ihre Kommunikations- und Marketingmaßnahmen nutzen. So hat Kris Stelljes unsere Aufnahmen bereits in sein YouTube-Video zum Seminar einfließen lassen:

Übrigens: Der Investment Punk war kein Unbekannter für uns. Den österreichischen Unternehmer, Investmentbanker, Publizist und Querdenker hatten wir dieses Jahr bereits bei der zweiten und dritten Auflage der IB-Days vor unseren Kameras.

Verwendete Dienstleistungen von NC3: