≡ Menu

Livestreaming des Gewandhausorchester-Konzerts aus Shanghai im Auftrag von ACCENTUS MUSIC

Im Auftrag von Accentus Music machten wir ein Konzert des Gewandhausorchesters im Shanghai Oriental Art Center als Livestream weltweit zugänglich.

Im Auftrag von Accentus Music machten wir ein Konzert des Gewandhausorchesters in Shanghai weltweit als Livestream zugänglich.

Welch besondere Ehre. Wir durften das renommierte Gewandhausorchester bei seiner 21. Asien-Tournee begleiten. Über den halben Globus hinweg reisten wir in die 14-Millionen-Metropole Shanghai. Dort gastierte das Gewandhausorchester für zwei Konzerte im Shanghai Oriental Art Centre. Wir waren mit „on tour“, um die beiden Konzerte per Livestream ins Web zu übertragen. So konnte das Konzert auch von Musikliebhabern in Deutschland, dem Heimatland des Gewandhausorchesters, in Echtzeit verfolgt werden.

Für die Übertragung der Videoaufnahmen griffen wir auf das lokale Netzwerk im chinesischen Konzerthaus zurück. Um auf Nummer sicher zu gehen, hatten wir den Uplink über die dort verfügbare Internetleitung sowie die Entgegennahme über unsere Server-Systeme bereits im Vorfeld von Deutschland aus umfassend getestet. Auf diese Weise konnten wir eine komplikationsfreie Übertragung gewährleisten.

Über unser Content Delivery Network wurden wir die Konzertvideos in alle Welt ausgeliefert. Die Livestreams waren u.a. auf der Website des Gewandhausorchesters und auf der Internetpräsenz von dessen Sponsor DHL zu sehen, wo sie über den von uns bereitgestellten Videoplayer eingebunden wurden. Das Online-Publikum durfte sich u.a. über Werke von Mahler, Beethoven und Bartholdy freuen, die das Gewandhausorchester unter Leitung des Chef-Dirigenten Riccardo Chailly aufführte.

Übrigens: So weit weg und doch so vertraut: Shanghai war nicht das erste Mal Zielort unserer Reisen. Bereits zwei Jahre zuvor hatten wir die „Metropolitan Solutions“-Konferenz live ins Web gestreamt. Das besondere an dieser Übertragung: Die Konferenz fand am selben Tag zugleich in Shanghai, Frankfurt und San José statt. Per Livestream vernetzten wir die drei Standorte und machten die Veranstaltung damit zu einem wahrlich grenzüberschreitenden Event.

Verwendete Dienstleistung von NC3: