≡ Menu

Liveübertragung und Aufzeichnung von Videostatements beim 3D Experience Forum für DASSAULT SYSTÈMES

Für das diesjährige 3DExperience Forum Eurocentral wählte Dassault Systèmes eine wortwörtlich „abgefahrene“ Event-Location im Herzen Europas: Das internationale Unternehmen hatte ins Porsche-Zentrum nach Leipzig geladen. Von dem 32 Meter hohen Besucherturm konnten die Forumsteilnehmer direkt auf die angrenzende Porsche-Rennstrecke blicken. In erster Linie waren die Gäste aber natürlich wegen des Programms angereist, das sie im Inneren des diamantförmigen Turms erwartete. Dieses Vortrags-Programm machten wir als Livestream auch jenseits des Veranstaltungsortes zugänglich.

Mit Hilfe spezialisierter 3D-Software unterstützt Dassault Systèmes seine Kunden dabei, Produkte für den Endkunden erfahrbar zu machen und somit Umsatzzahlen zu steigern. Das 3DExperience Forum stand daher auch unter dem Motto “Doing business in the Age of Experience”. Sowohl Vertreter von Dassault Systèmes als auch von Kundenseite berichteten bei dem zweitägigen Forum von Einsatzfeldern und Anwendungsszenarien der innovativen 3D-Software-Anwendungen. Wir filmten die Vorträge im Porsche-Zentrum mit drei Full-HD-Kameras. Zwei Kameras sowie unsere Regie- und Streaming-Technik hatten wir auf einer Empore mit freiem Blick auf die Bühne aufgebaut. Eine dritte Kamera war so postiert, dass sie die Zuhörer filmte. So konnten wir auch Impressionen aus dem Publikum im Livestream zeigen.

Mit dem Absetzen des Livestreams war unser Job beim 3D Experience Forum aber noch nicht getan. Am Rande der Veranstaltung zeichneten wir zudem kurze Videostatements der Teilnehmer auf, in denen diese ihre Eindrücke vom Forum wiedergeben. Dabei boten wir das gesamte Spektrum an Dienstleistungen: Von der Ausleuchtung der Kulisse, über die Videoerstellung und Audioproduktion bis hin zur Nachbearbeitung des Videomaterials. Um die einzelnen Clips schnellstmöglich online stellen zu können, wurde das Rohmaterial direkt vor Ort von uns zurecht geschnitten. Des Weiteren integrierten wir Kundenlogos und Bauchbinden in die einzelnen Videos, die der Auftraggeber nun frei für seine Kommunikationsarbeit verwenden kann.

Verwendete Dienstleistungen und Produkte von NC3: