≡ Menu

Mobiles Sendestudio im Stadion – der MDR-Webtalk direkt aus der RED BULL Arena

Mittendrin im Geschehen. Direkt im Stadion haben wir den MDR-Webtalk “Sport im Osten” am 12.05.2013 produziert. Der Expertentalk fand an diesem Tag nicht wie gewöhnlich im MDR-Sendestudio, sondern in der Red Bull-Arena statt. Das bedeutete für uns, dass wir vor Ort ein temporäres Sendestudio errichten und sämtliche Produktionstechnik mitbringen mussten. Im Gepäck hatten wir unsere LED-Scheinwerfer, drei HD-Kameras, eine professionelle Bildregie und unseren Tricaster. Die interaktive Web-TV-Sendung wurde gleich im Anschluss an das Regionalliga-Fußballspiel aufgezeichnet. Nach dem Abpfiff hieß es also für uns ‚Sport frei‘.

Zeitgleich zur Aufzeichnung hat unser Team das Videosignal encodiert und direkt aus dem Stadion ins Internet geschickt. So konnten die Online-Zuschauer ‚backstage‘ dabei sein, als der Moderator mit seinen drei Gästen über das aktuelle Fußballgeschehen diskutierte. Unter den Gästen war diesmal der ehemalige Nationalspieler Detlef Schößler. An ihn und die übrigen Experten konnten die User wie gewohnt über unseren Live-Chat Fragen stellen. Die Fragen wurden dann an den Moderator weitergeleitet. Dafür hatten wir vor Ort ein eigenes WLAN-Netz installiert, so dass der Moderator die Zuschauer-Fragen auf seinem Tablet-PC empfangen konnte. Die große Zahl an Fragen bewies einmal mehr, dass wir mit unserem Live-Chat den Nerv der Online-Gemeinde treffen.

Verwendete Dienstleistungen und Produkte von NC3

Hinterlasse einen Kommentar