≡ Menu

Satelliten-Übertragung für ARTE und MDR

Hierüber dürften sich vor allem die Liebhaber klassischer Musik gefreut haben: Im Auftrag von arte und MDR streamten wir ein weiteres Konzert des Leipziger Gewandhausorchesters ins Web. Während das weltbekannte Orchester das 2. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow aufführte, leisteten unsere Mitarbeiter im SNG-Fahrzeug vor dem Gewandhaus ganze Arbeit. Dort nämlich encodierten wir die Videoaufnahmen des Konzerts und leiteten sie via Satellit auf die Streaming-Server von arte und MDR. Alle technischen Prozesse liefen parallel ab, so dass die beiden Rundfunkanstalten das Konzert live auf ihren Websites ausstrahlen konnten. Klassikfreunde erhielten damit Gelegenheit, die musikalische Vorstellung übers Internet in Echtzeit mitzuerleben.

Wer zum Zeitpunkt des Konzerts nicht am Bildschirm sitzen konnte, der braucht sich das Musikereignis trotzdem nicht entgehen zu lassen. Nachdem die Instrumente bereits verstummt waren, stellten wir arte einen HD-Mitschnitt des Konzerts zur Verfügung. Die Aufnahmen stehen bis heute bei „arte Concert“, einer Microsite des Webauftritts vom arte, als on demand-Videos zum Abruf bereit. Somit können sich Internetnutzer die Darbietungen des Gewandhausorchesters noch einmal zu jeder beliebigen Uhrzeit anschauen.

Verwendete Dienstleistung von NC3:

Hinterlasse einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.