≡ Menu

Video-Encoding und Livestreaming der Keynote von Microsoft auf der IFA 2015

Technik-Fans unter sich… Gerade erst hatten wir die Pressekonferenz von Ricoh auf der IFA 2015 live im Web zugänglich gemacht, schon stand für uns die nächste Liveübertragung bei der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik auf dem Plan. Auftraggeber war ein weiterer Global Player der IT-Branche: Microsoft. Der Software-Konzern hat bereits für diverse Streaming-Projekte auf unsere technische Expertise zurückgegriffen, zuletzt im Zuge der CeBIT 2015.

Mit Microsoft verbindet uns nicht nicht nur eine langjährige Zusammenarbeit, sondern auch die Begeisterung für innovative Technologien und zukunftsorientierte Anwendungen. Auf der IFA 2015 präsentierte Nick Parker, Corporate Vice President des Konzerns, die neuesten Geräte der Hardware-Partner und deren Funktionalitäten unter Windows 10. Unter dem Titel dem Titel “Windows 10 Lights Up New Devices“ beleuchtete er in seiner Keynote, welche erweiterte Möglichkeiten das neue Betriebssystem für stationäre und mobile Endgeräte von Herstellern wie Asus, Lenovo, HP und Panasonic bietet.

Auf allen diesen Geräten konnte auch der Livestream der Produktpräsentation abgerufen werden, den wir im Auftrag von Microsoft Deutschland absetzten. Hinter der riesigen Präsentationsbühne im Berliner City Cube hatten wir unseren Streaming-Arbeitsplatz eingerichtet. Hier saßen unsere Encoding-Ingenieure direkt neben den Video-Technikern, die das Programmsignal an uns lieferten. Die encodierten Videoaufnahmen stellten wir über unsere Streaming-Server zum Abruf bereit.

Über unser globales Content Delivery Network wurden die Videoaufnahmen weltweit ausgeliefert. Das internationale Interesse an der Keynote war enorm: Über 30.000 Zuschauer aus aller Welt verfolgten das Event live im Web. Mit Hilfe unserer mehrfach abgesicherten, extrem leistungsfähigen Server-Infrastruktur konnten wir zu jedem Zeitpunkt einer zuverlässige Belieferung jedes einzelnen Zuschauers gewährleisten.

Heute kann man über den Webcast-Link den Präsentations-Part von Bryan Roper ansehen. Der Microsoft Product Manager verdeutlichte die wichtigsten Features von Windows 10 in einer umfassenden Live-Demonstration. Wir zeigen im on-demand-Stream daher nicht nur Roper selbst im Videobild, sondern parallel auch die Oberfläche seines Präsentationslaptops.

Übrigens: Die Präsentation von Microsoft bei der diesjährigen Funkausstellung war Teil der „IFA International Keynotes“ statt. Im Rahmen dieser Vortragreihe kamen die internationalen Top-Manager verschiedener IT-Konzerne wie Dr. Sang-Beom Han, CEO von LG Display, und Dinesh Paliwal, Vorstand von Harman, zu Wort.

Verwendete Dienstleistungen von NC3: