≡ Menu

Video- und Audioaufzeichnung der Pressekonferenz von AUCOTEC

Direkt vor Ort „abgemischt“: Für den Videomitschnitt der Aucotec-Pressekonferenz kam neben dem Bildmischer auch ein Tonmischpult zum Einsatz.

Direkt vor Ort „abgemischt“: Bei der Pressekonferenz von Aucotec kam neben dem Bildmischer auch ein Tonmischpult zum Einsatz.

Wenn die Hannover Messe in vollem Gange ist, haben auch wir wieder alle Hände voll zu tun. Dabei sind unsere Mitarbeiter bei weitem nicht die einzigen, die mit Kameras ausgerüstet auf dem Messegelände in Aktion treten. Die global führende Industriemesse lockt jedes Jahr hunderte Medienvertreter aus aller Welt an. An wohl keinem anderen Ort dieser Erde gibt es in diesen Tagen eine höhere Dichte von Fachjournalisten als auf der Hannover Messe. Es überrascht daher nicht, dass viele Unternehmen die Gunst der Stunde nutzen und ihre Pressekonferenzen auf der Messe veranstalten. So auch der Engineering-Software-Entwickler Aucotec, der die Hannover Messe als Rahmen für seine PK zum 30-jährigen Firmenbestehen wählte.

Auf eine 30-jährige Unternehmensgeschichte blickt man nicht alle Tage zurück und so sollte die Pressekonferenz zum Jubiläum auch für die Nachwelt dokumentiert werden. An dieser Stelle waren wir gefragt. Oder genauer: Unsere technische Ausrüstung und Kompetenz. Insgesamt drei Full HD-Kameras installierten wir vor Ort, um die Pressekonferenz aus unterschiedlichen Perspektiven und von unterschiedlichen Standpunkten aus zu filmen. Dieses Mehr-Kamera-Setup ermöglichte uns, die Ausführungen der Unternehmensvorstände genauso wie die Fragen der gegenübersitzenden Journalisten aus nächster Nähe einzufangen.

Bei der Pressekonferenz von Aucotec konnten wir wieder einmal unter Beweis stellen, dass wir nicht nur etwas vom Visuellen, sondern auch vom Akustischen verstehen. Wir waren nämlich nicht nur für die bewegten Bilder, sondern auch für den Ton zuständig. Aus diesem Grund hatten wir zusätzlich zur Kameratechnik noch Hand- und Ansteckmikrofone, XLR-Kabel, Audio-Funkstrecken und einen Tonmischer im Gepäck. So konnten wir den Ton zum Bild gleich mitliefern und die Pressekonferenz damit sowohl fürs Auge als auch fürs Ohr festhalten. Den von uns produzierten Videomitschnitt kann Aucotec nun frei für seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwenden.

Verwendete Dienstleistung von NC3: