≡ Menu

Video-Webcasting mit Live-Chat vom Windrad-Dach

Nur für Schwindelfreie. Es war unser bisher spektakulärster und höchster Einsatzort: Auf dem Dach eines 200 Meter hohen Windrades hatten wir unsere Kameratechnik aufgebaut, um die Buchlesung von Matthias Willenbacher zu filmen und live ins Netz zu streamen. Hoch oben auf dem leistungsstärksten Binnenlandwindrad Deutschlands las der Autor und Unternehmer aus seinem aktuellen Buch, dem Spiegel-Bestseller „Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin“. Der Einsatz in luftiger Höhe war nicht ganz ungefährlich: unsere Mitarbeiter waren daher mit einer kompletten Kletterausrüstung am Werk.

Neben einer großen Portion Schwindelfreiheit verlangte das außergewöhnliche Projekt uns jede Menge Einfallsreichtum und technische Flexibilität ab: Mit einem Kran transportierten wir zwei Kameras und die Bildregie an ihren Bestimmungsort. Im Inneren des Windrad-Turms verlegte unser Team zudem meterweise Glasfaserkabel, um das Videosignal zu unserem Firmenfahrzeug zu leiten. Über die dort installierte Satellitenschüssel streamten wir das Signal ins Netz – an eine vorhandene Internetleitung war mitten auf dem Feld schließlich nicht zu denken. Außerdem wurde das Signal an mehreren Standorte in ganz Deutschland auf einer Großbildleinwand ausgestrahlt. An insgesamt 24 Orten lasen Protagonisten der Energiewende gleichzeitig aus dem Willenbachers Buch.

Doch auch mit Ende der Lesung war unser Job noch nicht beendet. Im Anschluss nämlich diskutierte Matthias Willenbacher mit seinem Publikum über die Energiewende und seinen „Masterplan 2020“. Wir stellten dazu einen Live-Chat bereit, so dass auch die Online-Zuschauer Fragen an den Autor stellen konnten. Um auf dem Windrad eine Internetverbindung zu haben, griffen wir auf eine Richtfunkantenne zurück. Damit konnten wir die Internetverbindung aus unserem Firmenfahrzeug auch auf dem Dach des Windrads nutzen.

Verwendete Dienstleistungen und Produkte von NC3

Hinterlasse einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.