≡ Menu

Videoproduktion beim CeBIT Press Preview 2015 der DEUTSCHEN MESSE AG

Wie jedes Jahr fiebert die Tech-Branche voller Spannung dem Monat März – dem Monat der CeBIT – entgegen. Unser Team durfte dabei sein, als die Deutsche Messe AG beim CeBIT Press Preview 2015 Ende Januar einen ersten Ausblick auf die Highlights der diesjährigen IT-Messe gab. Dort fanden wir uns in bester Gesellschaft von zahlreichen Medienvertretern aus aller Welt. Der Einladung zum Pressetermin in Hannover waren mehr als 100 Print-, TV-, Radio- und Online-Journalisten aus 20 verschiedenen Nationen gefolgt. Wer nicht den Weg in die niedersächsische Hauptstadt fand, konnte sich die Veranstaltung dank moderner Streaming-Technologie live im Web ansehen. Im Convention Center der Deutschen Messe unterstützen wir unseren Partner TV on Web mit Manpower und technischem Equipment bei der Liveübertragung der Pressekonferenz.

Mit unseren HD-Kameras filmten wir die Referenten auf der Bühne in nahen und totalen Einstellungen. Neben Oliver Frese (CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe), Prof. Dieter Kempf (BITKOM-Präsident) und Bernhard Kube (Vice President Technology Consulting, Lufthansa Systems) hatten wir dabei auch zwei Repräsentanten der Volksrepublik China vor der Linse: Shi Mingde (chinesischer Botschafter) und Dr. Gong Xiaofeng (CCPIT) gaben dem CeBIT Partnerland 2015 ein Gesicht auf dem Podium. Eine zusätzliche Kamera nutzten wir, um Zwischenschnittbilder mit Impressionen aus dem Publikum zu produzieren. Das live abgemischte Videosignal leiteten wir direkt an die Kollegen von TV on Web weiter, die es live ins Internet übertrugen.

Ein lesens- und sehenswerter Bericht zur Veranstaltung findet sich auf dem offiziellen CeBIT Blog der Deutschen Messe, den wir hiermit wärmstens weiter empfehlen.

Verwendete Dienstleistungen von NC3: