≡ Menu

Videostreaming der „Metropolitan Solutions“-Konferenz der DEUTSCHE MESSE AG

„Metropolitan Solutions“ im City Cube Berlin - wir lieferten die Live-Bilder für den Videostream zur Konferenz

„Metropolitan Solutions“ im City Cube Berlin – wir lieferten die Live-Bilder für den Videostream zur Konferenz

Berlin, größte Stadt Deutschlands. Aktuell leben hier knapp 3,6 Millionen Menschen. Tendenz steigend. Seit zehn Jahren verzeichnet die Metropole nun schon einen stetigen Bevölkerungszuwachs, 2014 machten 44.700 Menschen Berlin zu ihrem neuen Zuhause. Keine andere deutsche Stadt konnte im vergangenen Jahr so viele neue Einwohner begrüßen. Wozu all die Zahlen? Sie machen deutlich, dass es in der Bundesrepublik wohl keinen passenderen Austragungsort für die „Metropolitan Solutions“ -Konferenz gibt.
Bei der weltgrößten Fachtagung zum Thema „Smart City“ werden jedes Jahr Fragen der innovativen Stadtentwicklung und Stadtplanung diskutiert. Genau wie die rund 4000 Gäste aus aller Welt folgten auch wir der Einladung zur Konferenz, die von der Deutschen Messe AG veranstaltet wurde und dieses Jahr zum ersten Mal im City Cube Berlin stattfand.

Anders als die anwesenden Politiker, Unternehmer und Wissenschaftler waren wir aber nicht als aktive Konferenz-Teilnehmer vor Ort, sondern als Video-Dienstleister. Im City Cube unterstützten wir unseren Partner „TV on Web“ bei der Liveübertragung der Konferenz. Dazu hatten wir zwei unserer Full HD-Kameras und unsere mobile Bildregie im Gepäck. Sämtliche Videotechnik wurde von uns bereits am Tag vor Beginn der „Metropolitan Solutions“ aufgebaut und getestet, so dass wir am ersten Konferenztag pünktlich um 9 Uhr mit der Liveproduktion starten konnten. Das Zwei-Kamera-Setup erlaubte uns, die Bühne mit ihren Sprechern in verschieden nahen Einstellungen einzufangen. Während der Podiumsdiskussionen konnten wir so abwechselnd totale Aufnahmen der gesamten Diskussionsgruppe, aber auch Portrait-Aufnahmen der einzelnen Diskutanten zeigen. Die Aufnahmen der beiden Kameras schnitten wir direkt vor Ort an unserem Videomischer zusammen, über den wir weiterhin auch die Präsentationsfolien ins Videobild einblendeten. Das fertige Sendesignal übergaben wir schließlich an die Kollegen von „TV on Web“, die es encodierten und zum Live-Abruf im Internet bereitstellten.

Übrigens: Die „Metropolitan Solutions“ besuchten wir dieses Jahr nicht zum ersten Mal. Schon in den vergangenen Jahren waren wir mit Technik und Personal zur Stelle, um die Konferenz-Vorträge gemeinsam mit „TV on Web“ als Livestream zugänglich zu machen. Für ein internationales „Metropolitan Solutions“-Event reisten wir sogar schon quer durch die Welt: 2012 waren wir mit mehreren Produktionsteams zeitgleich in Hannover, San José und Shanghai. An den drei Konferenz-Standorten fand binnen 24 Stunden jeweils eine Keynote statt, die wir live ins Web sendeten.

Verwendete Dienstleistung von NC3: