≡ Menu

Konzert-Encoding und Konzert-Streaming aus dem Ü-Wagen für ARTE und MDR

Von wegen Weltuntergang. Im Auftrag der Rundfunkanstalten Arte und ARTE und MDR realisierten wir ein faszinierendes Video-Streaming-Projekt, das die Welt zusammen wachsen lässt. Anlass war das Konzert zum Ende der Zeit, das die Dresdner Sinfoniker am 21.12.2012, dem Tag des von den Maya prophezeiten Weltuntergangs, spielten. Vor Ort encodierten wir die Videoaufzeichnung des Konzertes in unserem Übertragunsgwagen und streamten sie von dort aus unverzögert ins Internet. Dort wurde das Konzert im Arte Live Web und in der Mediathek des MDR ausgestrahlt.

Das Highlight der Veranstaltung: Kurz vor Mitternacht gab es eine Liveschaltung nach Mexiko, wo einheimische Künstler Musik der Maya zum Besten gaben. Begleitet wurden sie dabei von den Orchestermitgliedern in Dresden, die die Vorführung in Mexiko wie alle anderen Konzertbesucher auf einer Leinwand sehen konnten. Ein buchstäblich grenzüberschreitendes Konzert also, bei dem wir uns aufs Neue unter Beweis stellen konnten: Dank unserer kompetenten Mitarbeiter, die über eine langjährige Erfahrung verfügen, und unser modernstes technisches Equipment meistern wir auch Streaming-Projekte von großem, internationalem Ausmaß ohne Probleme.

Verwendete Dienstleistung von NC3

Hinterlasse einen Kommentar