≡ Menu

Livestream für den Themenlunch der PKV – „Digital Health made in Germany“

Berlin | Wie sieht die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens aus? Um diese und weitere Fragen zu debattieren, lud der Vorstand des Verbands der privaten Krankenversicherung zum Themenlunch in das Einstein Center Digital Future. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sowie Gründer und Digitalisierungs-Experten teilten hier Ihre Eindrücke und Visionen vor einem breiten Publikum. Der Andrang an Zuschauern war in der Tat so groß, dass der Veranstaltungssaal, quer bestuhlt werden musste, damit mehr Personen im Raum Platz fanden.

Für eine noch größere Reichweite im Netz, streamten wir das Event live auf Twitter und der Website der PKV. Außerdem stellten wir auch einen 65-Zoll Bildschirm im Nebenraum bereit, auf dem der Livestream, von den Zuschauern verfolgt werden konnte, die keinen Platz mehr im Saal bekommen hatten.

Unser Team produzierte das Videosignal mit drei Kameras in Full HD, deren Signale in unserer Bildregie live abgemischt wurden. Für jeden Sprecher, blendete unser Live-Regisseur den Namen und die berufliche Profession, mit einer von uns erstellten Bauchbinde ein.

Die drei verschiedenen Kamera-Perspektiven, ermöglichten schnelle Bildwechsel zwischen den vier Sprechern und dem Moderator, während der Podiumsdiskussion im zweiten Teil der Veranstaltung. Die Einbindung von Reaktionen des Publikums, wie beispielsweise Applaus oder Fragen einzelner Gäste trugen zu einem spannenden und ausgewogenen Gesamtbild der Videoaufnahmen bei. So konnten außerdem viele interessante Details als Schnittbilder für den Highlight-Film des Events aufgenommen werden, welcher im Nachgang ebenfalls von uns geschnitten wurde.

Im direkten Anschluss an die Veranstaltung produzierte unser Team jeweils ein kurzes Statement-Video von Dr. Ralf Kantak, dem Vorstandsvorsitzenden des PKV-Verband sowie den drei Podiums-Sprechern. Diese werden nach und nach auf dem Twitter-Account der PKV veröffentlicht. Die Aufzeichnung des Themenlunchs ist ebenfalls bei Twitter archiviert.