≡ Menu

Regie-, Video-Technik und Livestream für ein Boxkampf-Turnier

» Action im Ring! Wir realisierten die technische Umsetzung eines Boxsport-Events.

Boxen ist die ultimative Herausforderung. Es gibt nichts vergleichbares dazu, sich selbst immer wieder beim Betreten des Rings auf die Probe zu stellen. – Zitat: Sugar Ray Leonard, ehemaliger US-amerikanischer Profi-Boxer

Hamburg |Es war ein Tag voller Blut, Schweiß und Freudentränen. Nach sieben Jahren Inaktivität startete Universum Box-Promotion, der einst größte Boxstall Europas, sein Comeback mit einer hochklassigen Box-Gala. Das Event wurde mit insgesamt sieben Kämpfen ausgiebig gefeiert.

Wir waren vor Ort im „Work Your Champ Gym“ in Hamburg-Altona und haben die Regie- und Videotechnik sowie die interne Kommunikation für die Gewerke bereitgestellt. Da es für das gesamte Box-Turnier keine Karten zu kaufen gab und nur geladene Gäste der Hamburger High-Society anwesend waren, streamten wir die Veranstaltung außerdem live auf Bildplus.

6 Stunden am Stück waren wir live auf Sendung und das bedeutete absolute Konzentration und Anspannung. Mit insgesamt 5 hochwertigen und dennoch leichten 4K-Kameras konnten wir das Herzstück des Events – den Box-Ring – aus verschiedenen Perspektiven abdecken sowie auch einen Blick in den Aufenthaltsraum der Boxer werfen.

Über eine angemietete EVS mitsamt Personal, war es uns möglich Zeitlupenaufnahmen der einzelnen Kämpfe generieren zu lassen sowie auch einen Highlight-Schnitt der besten Szenen am Ende der Veranstaltung. Zusätzlich sorgten wir auch für die technische Realisierung der internen Kommunikation zwischen Bildregie, Kommentatoren, Moderatoren und Technikern während des Events. 

Da es in der Sporthalle keinen Internetanschluss für uns gab, stellten wir selbst eine Verbindung über LTE für den Livestream her. Außerdem sicherten wir uns als Backup mit unserer SNG per Satellit ab.

Die gesamte Veranstaltung war ein voller Erfolg und unser Team war im wahrsten Sinne des Wortes k.o., aber glücklich.